Der „Echo“-Preis für die musikalische Grundschule

Das Projekt „Musikalische Grundschule“ wurde 2012 von der Deutschen Phono-Akademie mit dem ECHO Klassik Sonderpreis für Nachwuchsförderung im Bereich der Klassik ausgezeichnet.

 

Die „Musikalische Grundschule“ nutzt Musik als Medium und Motor für einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess. Dabei wird Musik in den Unterricht aller Fächer eingebunden und zum Lernprinzip und Gestaltungselement im Schulalltag gemacht.

 

Musikalische Grundschulen gibt es in Hessen, Berlin, Thüringen, Niedersachsen, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Insgesamt 500 bundesweit. Das Konzept wurde angepasst auf Ganztagsangebote, individuelle Förderung und inklusives Lernen, die 6-jährige Grundschule und höhere Klassenstufen. An „Musikalischen Grundschulen“ entsteht so eine neue Lehr- und Lernkultur, die sich ganz besonders für inklusive Schulen eignet.In Berlin ist die Musikalische Grundschule ein Modellprojekt für inklusives Lernen. Es gibt 52 Schulen im Projekt.

 

Musik ermögliche positive Lernerfahrungen, so Liz Mohn, stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der Bertelsmann Stiftung. In der Musik sei für jeden Platz und folglich gelänge es so besser, Kinder ihren Fähigkeiten, Begabungen und Neigungen entsprechend in Bildungs- und Entwicklungsprozessen zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern. „Unsere Auszeichnung mit dem renommierten ECHO Klassik steht stellvertretend für die großartige Arbeit all der ‚Musikalischen Grundschulen‘ und der engagierten Lehrkräfte in den beteiligten Bundesländern. Ich freue mich über den Preis, da auf diese Weise die hohe gesellschaftliche Bedeutung von Musik zur Förderung von Bildung, Gemeinschaftsgefühl und Toleranz gewürdigt wird“, so Liz Mohn.

 

Liz Mohn hat die Auszeichnung anlässlich der ECHO Preisverleihung am 14. Oktober 2012 im Berliner Konzerthaus entgegengenommen.