Gremien

Elternvertreter (=EV)

In jeder Klasse werden auf dem 1. Elternabend 2 Elternvertreter gewählt, die die Interessen der Eltern in der Schule vertreten. Sie sind Vermittler zwischen Eltern und Lehrern. Zu den Aufgaben gehören z.B. die Einladungen für die weiteren Elternversammlungen zu schreiben und den Elternabend als „Moderator“ zu leiten, außerdem ist die Klassenkasse zu verwalten (das kann aber individuell mit dem Klassenlehrer abgesprochen werden). Auf jeden Fall sollte man regelmäßigen Kontakt mit dem Klassenleiter halten und sich über Neuerungen, Lehrinhalte usw. informieren. Die EV sollten unbedingt die 5 x im Jahr stattfindenden Gesamt-Eltern-Versammlungen besuchen und die dort erhaltenen Informationen an die Eltern aus der Klasse weitergeben.

 

Gesamt-Eltern-Versammlung (=GEV)

Dieses Gremium setzt sich aus den EV aller Klassen, der Schulleitung und den Lehrer-/Erziehervertretern zusammen. Die GEV tagt 5 x im Schuljahr, Beginn 18.30 Uhr. Bei der 1. Veranstaltung finden Neuwahlen statt, d.h., dass EV in die zur Schule gehörenden Gremien gewählt werden. (Erläuterung der einzelnen Gremien folgt). In der GEV werden Berichte aus den Gremien und der Schulleitung erstattet. So werden alle EV über schulische Belange, Veranstaltungen usw. auf dem Laufenden gehalten und wichtige Beschlüsse für die Schule/Schulorganisation treffen. Zu jeder Versammlung wird ein Protokoll von einem EV erstellt.

 

GEV-Vorsitz/ Vorstand

Es werden 1 Vorsitzende/r und 3 Stellvertreter gewählt. Treffen vor GEV und nach Bedarf.

Der Vorsitzende hat die Aufgabe regelmäßigen Kontakt zur Schulleitung zu halten, Einladungen zu schreiben, die GEV zu leiten und die EV mit Informationen zu versorgen. Der Vorstand arbeitet eng zusammen; Entscheidungen und Vorgehensweisen werden gemeinsam getroffen.

 

Bezirks-Eltern-Ausschuss (=BEA)

Es werden 2 EV und 2 Stellvertreter gewählt. Treffen jeder 1. Montag im Monat. Beginn 19.30 Uhr.

Der BEA setzt sich aus den „abgesandten“ EV aller Reinickendorfer Schulen zusammen. Auch hierzu gibt es schriftliche Einladungen, wann, wo und zu welchen Themen sich der BEA trifft. Also ein Gremium auf Bezirksebene, Info-Austausch, was so an anderen Schulen los ist.

 

Gesamtkonferenz (=GK)

Es werden 2 EV gewählt. Die Konferenz findet 3 x im Jahr Mittwochs statt, Beginn 16.00 Uhr.

Die GK ist die Lehrerkonferenz, dort sind bis zu 2 EV als Zuhörer anwesend, die dann auf der GEV berichten, welche Themen besprochen und welche Beschlüsse getroffen wurden.

 

Schulkonferenz (=SK)

Es werden 4 EV und 4 Stellvertreter gewählt. Treff ist 4 x im Jahr, Beginn 16.15 Uhr.

Die SK ist das wichtigste Gremium der Schule. Es setzt sich aus EV, Lehrern und den Schülervertretern zusammen. Aufgabe des Gremiums ist es gemeinsam interessierende Fragen des Schullebens zu besprechen, zu beraten und einen gemeinsamen Beschluss zu fassen. Dort werden die Entscheidungen für unsere Schule getroffen.

 

Festausschuss (=FA)

Es werden 3 EV gewählt. Keine festen Termine.

Der FA wird einberufen, wenn Veranstaltungen in/an der Schule geplant sind, z.B. Sommerfest. Der FA ist dann mit der Organisation beauftragt.

 

Vermittlungsausschuss (=VA)

Es werden 2 EV gewählt. Keine festen Termine.

Dieser tritt zusammen, wenn Probleme auftauchen, die sich ohne weitere Hilfe nicht lösen lassen, z.B. Eltern/Lehrerkonflikt. Der VA kann beratend zur Seite stehen.