Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schülerparlament in der Grundschule: Kinder bestimmen mit

Bei den Sitzungen des Kinderparlaments kommen die Klassensprecher der dritten bis sechsten Jahrgangsstufe zusammen, um sich über ihre Wünsche und Bedürfnisse auszutauschen. Die Schulsozialarbeiterinnen Frau Thiel und Frau Curic begleiten diese Treffen, die in regelmäßigen Abständen stattfinden. Anfallende Probleme, aber auch Vorhaben, die die gesamte Schule betreffen, werden diskutiert und Lösungsvorschläge gesammelt. Über die Sitzungen werden Protokolle geschrieben. Die Vertreter der einzelnen Klassen berichten dann im Klassenrat über die Sitzung und die Inhalte des Schülerparlaments.

schülerparlament
Besuch beim Schülerparlament

Am 12.11.19 tagte das Schülerparlament und wir hatten Besuch von der AG Urban. Peter und Wiebke, helfen mit, dass die Menschen in unserem Kiez mitentscheiden und mitgestalten können, wie unsere Bibliothek in der Auguste-Viktoria-Allee in Zukunft aussehen könnte. Gemeinsam mit den SchülerInnen des Schülerparlaments, das sich aus den KlassensprecherInnen der Klassenstufe 3-6 zusammensetzt, wurden Ideen und Wünsche gesammelt. Die SchülerInnen hatten viele spannende Ideen, die Wiebke und Peter mitnehmen konnten. Mal sehen, ob eine der Ideen in der neuen Bibliothek umgesetzt wird. Das dauert zwar noch einige Zeit, aber wir werden den Prozess verfolgen.

Schuelerparlament
schüler
Schülerparlament1
Schülerparrlament
Schüülerparlament

Kontakt

Mark-Twain-Schule

Auguste-Viktoria-Allee 95

13403 Berlin-Reinickendorf

 

Email: !

 

Schule: 030 - 417 09 571

EFöB: 030 - 417 09 573